My Way ® Privatklinik für Bipolare Störungen

Charakteristisch für bipolare Störung sind mindestens zwei Episoden, in denen Stimmung und Aktivitätsniveau deutlich gestört sind. Die bipolare Störung besteht einmal in gehobener Stimmung, mit erhöhtem Antrieb und Aktivität (so genannte Hypomanie oder Manie), und dann wieder in einer Stimmungssenkung und stark vermindertem Antrieb und reduzierter Aktivität (Depression). Es kommen auch wiederholte bipolare hypomanische oder manische Episoden vor. Die bipolare Störung zeigt sich bei jedem Erkrankten unterschiedlich. Die Stimmungsepisoden bauen sich zum Beispiel langsam auf oder können auch schlagartig aufkommen. Die Phasen Wochen oder Monate anhalten. Manche an bipolarer Störung Erkrankte durchleben mehrere depressive Phasen nacheinander bis sich eine manische Episode einstellt. Aber auch Mischzustände, in denen gleichzeitig Merkmale einer Depression und einer (Hypo-)Manie auftreten, können vorkommen.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) werden Krankheitssymptome den gelisteten Krankheiten zugeordnet. Die Bipolaren Störungen finden Sie im Verzeichnis des Bundesinstituts unter ICD 10 F31

F31 Bipolare Störung

F31.0 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig hypomanische Episode, F31.1 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome, F31.2 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischen Symptomen F31.3 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode, F31.4 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome, F31.5 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen, F31.6 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig gemischte Episode, F31.7 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig remittiert, F31.8 Sonstige bipolare affektive Störungen,  F31.9 Bipolare affektive Störung, nicht näher bezeichnet

Medizinische Notwendigkeit der Behandlung von Bipolarer Störung

Die Notwendigkeit der (professionellen) Behandlung einer Krankheit gilt als unstrittig. Spontanheilungen oder Selbstheilungen sind nicht unmöglich, aber äußerst selten. Die Form der Behandlung liegt grundsätzlich in der  Entscheidung der Kranken. Hierbei können die Kranken aus einer Fülle von Behandlungen - und Formen wählen. Die My Way Klinik wendet ausschließlich die wissenschaftlich abgesicherten Verfahren mit dem hohen Evidenz- und Empfehlungsgrad an. Die evidenzbasierte Medizin gibt verlässliche Antworten, damit Patientinnen und Patienten die für sie beste Behandlung erhalten können. Sie basiert dabei auf wissenschaftlichen Nachweisen, nicht nur auf "Theorien" oder "Expertenmeinungen". Daraus abgeleitet werden die Empfehlungsgrade. Bei der Vergabe der Empfehlungsgrade werden neben der Evidenz auch weitere ergänzende, klinische Faktoren berücksichtigt, wie praktische Umsetzbarkeit und Präferenz der Patienten. Der hohe Evidenz- und Empfehlungsgrad ist ein Garant der angestrebten wirksamen Hilfestellung zur psychischen Gesundheit.

Ganzheitliche Therapie bei bipolaren Störungen – wirksame Strategien für eine harmonische Lebensgestaltung

Bei einer bipolaren Störung erleben Betroffene in manischen und depressiven Episoden eine völlig wechselhafte Gefühlswelt – mal euphorisch mit großen Ideen, mal resigniert und niedergeschlagen. Die psychische Erkrankung mit extremen Stimmungsschwankungen lässt sich jedoch gut behandeln. In der My Way Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik ist die Therapie für bipolare Störungen ganzheitlich auf Ihre Bedürfnisse ausgelegt. Hervorragend ausgebildete Psychiater, approbierte psychologische Psychotherapeuten und engagierte Coaches unterstützen Patienten mit hochwirksamen Strategien zur Stabilisierung und Veränderung für eine harmonische Lebensgestaltung. Unsere Fachklinik gewährleistet eine vollumfängliche Behandlung ganz nah am Menschen.

Manie und Depression im Wechsel: Berauschendes Glücksgefühl oder abgrundtiefe Traurigkeit

Bipolare Störungen sind von einer schwankenden und phasenweise auftretenden extremen Stimmungslage geprägt. Die Symptome äußern sich in Abhängigkeit der manischen und depressiven Krankheitsepisoden. Typische Kennzeichen der Manie sind gehobene Stimmung, unkontrollierte Gedanken, ungehemmtes Verhalten, gesteigerte Leistungsfähigkeit und berauschende Glücksgefühle. Depressive Episoden erleben Betroffene mit Antriebslosigkeit, Konzentrationsproblemen, einem Gefühl der Wertlosigkeit und abgrundtiefer Traurigkeit bis hin zu wiederkehrenden Selbstmordgedanken. Gefangen zwischen den Polen der Gefühlsextreme ist es für Erkrankte schwer, ihren Alltag zu bewältigen. Um den Trialog zwischen Patienten, Angehörigen und Behandlern zu fördern, hat die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) eine Allianz auf nationaler Ebene gebildet.

Menschen mit einer bipolaren Störung leiden unter einer starken Beeinträchtigung im partnerschaftlichen, familiären und beruflichen Bereich, vermeiden soziale Aktivitäten oder verlieren das Interesse an sonst bedeutsamen Erlebnissen. Fühlen Sie sich innerlich getrieben? Sind Sie auffällig gereizt? Oder leiden Sie unter tiefer Verzweiflung und Niedergeschlagenheit? Das hochkompetente Team der My Way Privatklinik ist auf bipolare Störungen spezialisiert. In unserer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie erhalten Menschen mit einer Affektstörung eine exzellente Versorgung in der ambulanten und stationären Behandlung. Das interdisziplinär arbeitende My Way-Team entwickelt eine individuell auf Ihre spezielle Lebenssituation zugeschnittene Therapie bei bipolaren Störungen auf fachlich höchstem Niveau:

• Umfängliche psychotherapeutische und psychiatrische Diagnostik
  • Individuelle Therapie- und Hilfeplanung
  • Intensive und effektive Einzel-Psychotherapie
  • Gesundheit und Wohlbefinden durch unterstützende Therapien
  • Zielorientierter Nachsorgeplan zur Festigung des Therapieerfolgs
  • Krisenintervention bei drohendem Rückfall

Klinik für bipolare Störungen – die therapeutischen My Way ® Behandlungskonzepte

Bei bipolaren Störungen mit depressiven Krankheitsepisoden und Phasen des Hochgefühls treten neben Stimmungsschwankungen Veränderungen im Denken, Antrieb, Selbstwertgefühl und Schlaf-Wach-Rhythmus auf. Es gibt auch Episoden, in denen Betroffene völlig gesund sind, die aber wieder von Depression oder Manie abgelöst werden. In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass es während einer Krankheitsphase zu Veränderungen im limbischen System des Gehirns kommt. Man unterscheidet verschiedene Formen der Affektstörung. Bei einer Bipolar-I-Störung kommt es zu ausgeprägten manischen, hypomanischen oder depressiven Phasen. Eine Bipolar-II-Störung ist ebenfalls durch Depressionen und Manien gekennzeichnet, jedoch mit schwächeren manischen Episoden. Eine weitere Verlaufsform der Erkrankung ist Rapid Cycling, charakterisiert durch den raschen Wechsel der Krankheitsphasen. In der My Way Psychiatrischen Klinik erfolgt die Therapie von bipolaren Störungen in all ihren Ausprägungen immer individuell und transparent nach dem 3-Phasen-Modell – von der psychiatrischen Eingangsdiagnostik und Hilfeplanung über die Intensivtherapie bis zum Nachsorgeplan.

Den Rahmen für das persönlich auf Sie abgestimmte Behandlungskonzept bilden wissenschaftlich bewährte Methoden wie tiefenpsychologisch fundierte Therapien, systemische Therapie und Verhaltenstherapie. Unter der Leitung der Chefärzte entwickelt ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten und spezialtherapeutischen Mitarbeitern konkrete Lösungswege und hilfreiche Perspektiven für Ihren Gesundungsprozess. Zur nachhaltigen Überwindung von bipolaren Störungen bietet unsere Klinik hochindividualisierte Therapien und Verfahren an, die speziell auf die Probleme und Sorgen des Einzelnen eingehen. Wir unterstützen Sie in einem wertschätzenden Umfeld dabei, Ihre Selbstheilkräfte zu aktivieren, Ihre Ressourcen zu fördern und Ihre Stärken bewusst wahrzunehmen.

Warum ist die My Way ® Therapie besonders wirkungsvoll für Bipolare Störungen?

My Way weist den eigenen Weg aus der Krankheit. In der besonderen Struktur der My Way Privatklink für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik behandeln wir Patienten ausschließlich individuell. Wir holen Sie in der behutsamen Therapie genau dort ab, wo Sie mit sich mit Ihrem Leid befinden.  Das können wir, weil in der My Way Klinik immer nur 30 Patienten gleichzeitig behandelt werden und Chefärzte mit dem Behandlungsteam sich  auf jeden Einzelfall unmittelbar konzentrieren können. Die My Way Privatklinik für Bipolare Störungen weist den eigenen Weg aus der Krankheit - nicht nach "Schema F" oder "08/15" oder im "Massenbetrieb" der großen Klinikbetreiber. Indem wir ausschließlich die Verfahren mit hohem Evidenz- und Empfehlungsgrad anwenden und diese in überdurchschnittlicher Anzahl und konzentriert auf den einzelnen Patienten fokussiert, schaffen wir mit dem My Way-Ansatz die nahezu einzigartige Leistungsstruktur. Zielführend ist die Einzeltherapie. Hierbei wenden wir Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie an, sowie therapeutisches Coaching, ggf. Medikation unter Minimierung der Nebenwirkungen sowie gezielt in der Kleingruppe verschiedene störungsspezifische Therapiemodule als Unterstützung der Einzeltherapie.

My Way Privatklinik für Bipolare Störungen

Wohlfühlen und genesen in landschaftlich idyllischer Umgebung

In unserer Klinik werden bipolare Störungen mit einer hochindividualisierten und ganzheitlichen Therapie behandelt. Im Zentrum Ihres Therapieplans stehen intensive Einzelgespräche. Die My Way Psychiatrische Privatklinik befindet sich im Rheinland im Ferienland Reichshof vor Köln. Durchatmen, die Seele baumeln lassen, den Stress im Alltag vergessen - der heilklimatische Kurort n landschaftlich idyllischer Umgebung ist eine Wohltat für Ihre Gesundheit. Kombiniert mit abwechslungsreichen Freizeit- und Erholungsangeboten, ausgedehnten Wanderrouten und einer traditionsreichen Geschichte trägt das malerische Örtchen zum Wohlfühlen und Genesen bei.

Für eine erlebenswerte Tour durch die faszinierenden Landschaftswelten stehen Fahrräder bereit.  Oder Sie nutzen den Kurpark. Modern eingerichtet sind unsere 28 Gästezimmer mit Dusche/WC, WLAN, Telefon und TV und Minbar. In den freundlichen und hellen Therapieräumen genießen Sie eine entspannte Atmosphäre. D. Finden Sie mit unserer individuell abgestimmten Therapie bei Belastungsstörungen wieder Halt, Struktur und Lebensfreude. Mithilfe gezielter psychotherapeutischer Interventionen fördern wir den Verarbeitungsprozess bei Traumatisierungen, stärken die Selbstfürsorge und führen Sie zu Ihrem eigenen Kraftpotenzial. Haben Sie Fragen auf dem Herzen? Der professionelle My Way-Beratungsservice per Telefon oder persönlich steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

MyWay Klink Privatklinik Ausblick Standort Natur Rasen Bäume
MyWay Klink Privatklinik Ausblick Standort Rasen Bäume Natur
MyWay Klink Privatklinik Ausblick Standort Weg Bäume Blumen Natur
Ich bitte um*
Kostenträger*
Bitte addieren Sie 2 und 6.

* Pflichtfelder für die Kontaktaufnahme / ** Pflichtfelder für die Beratung der Formalitäten